Vorwort im Stadionheft zum Spiel gegen Duisburg

Liebe UnionerInnen, liebe Gäste , liebe Freunde der Fußballkultur,

wir befinden uns mitten in einem wenig erfreulichen Saisonstart. Am vergangenen Derbyfreitag jedoch hatten wir Gelegenheit, nicht nur ein donnerndes EISERN UNION nach ganz Berlin und ein ordentliches Stück weiter hören zu lassen, sondern darüber hinaus, auch echte Fußballkultur zu erleben!

Auf dem Platz haben unsere Jungs die Kultur des Ballsports gezeigt. Den Ballsport, den wir hier so lieben, aus Kampf und dem eisernen Willen, immer noch ein Schritt weiter zu gehen als die Sportfreunde aus Charlottenburg . Eine Kultur des Kampfes um den Ball und um die Herzen!

Auch Stadionkultur durften wir erleben. Auf den Rängen sehr professionell vorgetragen durch unsere Gäste. Nicht weniger professionell aber ungleich witziger die Choreo unserer Waldseite. Bannermalen als Teil der Fußballkultur.
Jugendkultur, ohne Zweifel!

Und da war noch mehr! Was wurde nicht alles im Vorfeld erzählt, geschrieben und herbeigeredet vom Kampf um die Stadt, von soviel Trennendem, Unüberbrückbarem, von Ost und West. Es gab keinen Kampf um die Stadt, keine Schlacht um Berlin, sondern tatsächlich eine angenehme und versöhnliche Kultur des Umgangs miteinander. Dafür vielen Dank in die Runde!

Und häufig ist Kultur, auch Fußballkultur, anfassbar, lesbar, hörbar, sicht-und streitbar. Anregend, provokativ, überraschend und oft begleitet von einem Augenzwinkern. Und um all denen, den Zaunbannern, den selbstgemachten Fahnen, gemalten und fotografierten Bildern, den hörenswert musikalischen Eigenkompositionen, den Helmen unserer Stadionbauer und dem Kuchentablett unserer Fußballmutti  eine Heimat zu geben, haben wir unseren Fanclubraum am Derbyfreitag eröffnet. Die >Eiserne< Botschaft, eine öffentliche Begegnungsstätte!

Devotionalien in rot-weiß, Fußballkultur ganz bunt und temporäre Ausstellungen aus der ganzen Welt der Fußballkultur und der Beginn einer nie enden wollenden Sammlung werden zu sehen sein. Von nun an stehen wir, die Mitglieder des EUFC Eiserne Botschafter allen Fußballkulturschaffenden zu Gespräch, Diskussion und Präsentation und allen Gästen zu Besuch und Führung bereit. Lassen Sie sich und Ihr Euch überraschen.

Doch heute Nachmittag geht es um alles, um nicht weniger als Tore, um nicht weniger als 3 Punkte gegen den Abstieg , um nicht weniger als den Sieg über den MSV Duisburg.

Nicht weniger als ein Sieg ,

EISERN! Matti Michalke