Vor jedem Heimspiel des 1. FC Union öffnet die `Eiserne Botschaft` und wir möchten Euch in der Rubrik `Stück der Woche` nicht jede Woche (klingt halt irgendwie gut) aber regelmäßig ein Exponat unserer Sammlung vorstellen. Nicht nur – auch wegen des `Stücks…` lohnt es sich vorbei zu kommen und reinzuschauen.
„Mäckis letzte Suppe“ – Skulptur, Andora (2007)
Erst zehn Jahre später erfuhr der Popart-Künstler Andora in seinem Wiener Künstler-Exil vom tragischen Tod eines seiner Jugend-Idole. Reinhard „Mäcki“ Lauck starb bereits am 22. Oktober 1997. Lauck war Olympiasieger, Union-Pokalheld von 1968 und ließ bei der Weltmeisterschaft 1974 die späteren Weltmeister Overath und Netzer „alt“ aussehen. Und doch war sein Leben tragisch. „Er war ein Arbeiter. Er war ein guter Kerl. Er war ein Berliner Fußballer. Solche wie ihn gibt es heute nicht mehr. Jedenfalls nicht in zusammengekauften Gurkentruppen wie Hertha BSC.“ – schrieb der Spiegel-Essayist Alexander Osang in einem Nachruf in der Berliner Zeitung. Und doch wechselte er zum verhassten Gegner.
Erschüttert durch die verspätete Botschaft, startet in Andora´s Kopfkino ein Film über die eigene Jugend. Hauptdarsteller: Ein pubertierender vierzehnjähriger Fußballanhänger des 1. FC Union Berlin Anfang der 70er Jahre. Alkohol und Gewalt. Haltlosigkeit und familiäre Entwurzelung. Inspiriert durch die Erinnerung an die eigenen Gefühle in Andoras jungen Jahren entstand dieses Werk, das an Mäcki Lauck`s Weggang von Union im Jahr 1973 bis zu seinem Tod „auf der Straße“ im Jahr 1997 erinnern soll.
Die Skulptur besteht aus zwei Gegenständen, die – vom Künstler bemalt – zum Artefakt werden. Auf einer Puppen-Skulptur mit dem Konterfei eines Buben steht eine 0,5 Liter fassende Bierbüchse. Die Puppenskulptur ist aus Pappmaché und wurde im Berlin der 20er Jahr hergestellt. Andora erstand diese auf einem Flohmarkt in Wien. Die Bierbüchse – auf dem der Schriftzug „Union“ erkennbar ist – stammt aus der gleichnamigen Brauerei in Ljubljana/ Slowenien.
Und das sagt der Künstler zu seinem Werk: Andora am 26.09.2010.
[audio:https://www.eiserne-botschafter.com/wp-content/uploads/2010/10/EiBo-Andora_MäckisletzteSuppe.mp3|titles=Andora zu „Mäckis letzte Suppe“]